Tagesordnungspunkt

TOP Ö 2: Antrag der Kreistagsfraktion GRÜNE Fahrradroutennetz Hochtaunus

BezeichnungInhalt
Sitzung:13.09.2012   BPVU/007/2012 
Beschluss:zur Kenntnis genommen
Vorlage:  2012/0336/KT/1 
DokumenttypBezeichnungAktionen
Dokument anzeigen: Vorlage Dateigrösse: 127 KB Vorlage 127 KB
Dokument anzeigen: Bericht Radwegenetz Dateigrösse: 35 KB Bericht Radwegenetz 35 KB

Herr Kreisbeigeordneter Uwe Kraft geht in Ergänzung des vorliegenden Zwischenberichts auf die wesentlichen Kernpunkte ein und erläutert die zukünftigen Planungen. Er berichtet, dass das geplante Projekt 2013 positiv zum Abschluss gebracht werden soll.

 

Es entwickelt sich eine intensive Diskussion, in deren Verlauf Herr Kluge vom Fachbereich Umwelt und Herr Kreisbeigeordneter Uwe Kraft die Fragen der Abgeordneten beantworten.

 

Neben dem Aspekt der Finanzierung ist auch die Zeit der Planungs- und Realisierungphase ein Thema. Die Kreistagsfraktion GRÜNE moniert die Dauer des Projekts.

Hierzu erläutert Herr Kreisbeigeordneter Uwe Kraft, die schon im Bericht aufgeführten Gründe und betont in diesem Zusammenhang noch einmal seine Anerkennung und seinen Dank für die bisher geleistete Arbeit des ADFC.

 

Auf Wunsch von Herrn Filges wird dem Protokoll die Kostenschätzung des Fachbereichs Umwelt (Anlage II) beigefügt, die neben den Umsetzungskosten auch die durch den Ausfall des ADFC noch zu erbringenden geschätzten Planungskosten aufführt.

 

Es ist vorgesehen, dem Ausschuss für Bau, Planung, Verkehr und Umwelt regelmäßig den jeweils aktuellen Sachstand zur Kenntnis zu geben.

 

In Erledigung des Kreistagsbeschlusses wird der Zwischenbericht zur Kenntnis genommen.